Am Donnerstag, den 11.08.22 war es soweit: Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich aufgeregte Erstklässler und ihre Familien zum feierlichen Einschulungsgottesdienst in der Auferstehungskirche in Oberkassel.

Zwischen bunten Zuckertüten und Tornistern entdeckte man erwartungsvolle Gesichter, die dem ökumenischen Gottesdienst folgten und sich Gottes Segen für den neuen Lebensabschnitt abholten.

Musikalisch wurde der Morgen durch die Patenklassen der Jahrgangsstufe 3 begleitet, die durch Flötenspiel und das Singen des Schulliedes „In Oberkassel“ die neue Zugehörigkeit zur Bodelschwingh-Schule untermalten.

Nach der Begrüßung durch unsere Schulleiterin Claudia Jilg und die von den Patenkindern formulierten Fürbitten ging es nun gemeinsam zur Schule.

Endlich ein richtiges Schulkind! Jetzt hieß es sich von den Eltern und Zuckertüten kurz zu trennen, den neuen Klassenraum zu erkunden und als Schulkind die erste Unterrichtsstunde zu erleben.

Durch die herzliche Begrüßung der Klassenlehrerinnen und ErzieherInnen fiel dies nicht schwer und die Kinder tauchten für eine Unterrichtsstunde in die neue Schulwelt ein.

Währenddessen konnten sich auch die Eltern bei Kaffee und Kuchen austauschen und gemeinsam auf ihre Kinder warten. Und nach einer Stunde war es soweit:

Glückliche Kindergesichter kamen ihren Eltern entgegen und strahlten nach dem ersten Kennenlernen mit der Sonne um die Wette: Endlich ein Schulkind!