Seit 2022 haben wir das Projekt „Gärtnern in der OGS“ an unserem Standort.
Dieses Projekt wird angeleitet von einer Erzieherin und freiwilligen HelferInnen, vom Hausmeister bis zur Ergänzungskraft. Die Kinder bekommen den Jahreskreislauf beginnend mit dem Pflanzen, über das Pflegen, Gießen bis hin zur Ernte vermittelt. Mindestens 1x wöchentlich wurde sich im Rahmen des Projekts getroffen, in den Sommermonaten oft täglich.

Gepflanzt wurden in unseren neuen Hochbeeten vorwiegend Gemüse und Kräuter. Mit den Produkten wurde der Imbiss selbst zubereitet. Kohlrabi und Tomaten waren begehrtes Fingerfood. Die Minze wurde für Erfrischungsgetränke verarbeitet.

Ein weiterer Schwerpunkt ist das Pflanzen von Blumen und Obstbäumen, um mehr Insekten ein zu Hause zu geben.

Mit der finanziellen Unterstützung von „Mach was draus!“ – ein Umweltprojekt der Landeshauptstadt Düsseldorf, konnten wir ein weiteres Hochbeet kaufen sowie viele nötige Utensilien, wie Erde, Mulch, Dünger für Jungpflanzen. Vielen Dank.

Dieses Projekt wird immer weiter ausgebaut und hat in unserem Schul- und OGS-Leben einen festen Platz.